Was ist BewerbungsCoaching, und für wen?

Burfeindt-BC für Wissenschaftler und Ingenieure.

Lieber Leser,

sofern Sie eine deutsche Beschreibung meiner Dienstleistungen bevorzugen, habe ich hier meine Coaching Dienstleistung für Sie kurz zusammen gefasst. Mein Coaching Angebot betrifft die Beratung von Ingenieuren und Wissenschaftlern und Technikern im weiteren Sinne, die schon in einer beruflichen Position sind oder waren und sich sehr intensiv verändern wollen. Dabei fehlt oft Zeit und auch Erfahrung, wie man sich erfolgreich und mit moderatem Aufwand bewirbt. Ich gehe auf die Wünsche und Situation meiner Klienten sehr intensiv ein. Ich nutze zu ihrem Erfolg alle meine Erfahrungen, aber auch modern verfügbare Medien und Strategien.

 

Woher kommen meine Klienten?

Meine Coaching Klienten sind in der Regel Europäer, aber auch Ingenieure und Wissenschaftler von anderen Kontinenten. Sie wohnen schwerpunktmäßig in Deutschland. Coaching Sprache ist Deutsch sowie Englisch. Die Zielarbeitgeber meiner Klienten sind über ganz Europa verteilt.

 

Wie lange dauern Coaching Gespräche?

Meine Coaching Gespräche dauern etwa neunzig Minuten und finden anfangs etwa einmal pro Woche statt. Dabei wird gemeinsam die Bewerbungsstrategie meiner Klienten, also ihre weitere Vorgehensweise, als auch ihre Bewerbungsinfrastruktur* erarbeitet und festgelegt (Phase 1). Danach finden die Coaching Gespräche mehr nach Bedarf statt, ein intensiver Kontakt zwischen uns bleibt bestehen. Insbesondere ist das auch in der Wartephase auf die Bewerbungsrückmeldung der Fall.

 

* Bewerbungsinfrastruktur: alle Mittel und moderne Medien, die Bewerber für ihre Bewerbungen verwenden:  Bewerbungsanschreiben, CV, Online-Konten bei Zielarbeitgebern und Suchmaschinen, Profile auf beruflichen Platformen, Tools für Anzeigen-Bewertung, Tools für Elevator Sales-Pitches, ...

 

Kurzfristige Coaching Gespräche vor Interviews.

Da Einladungen zu Interviews (Phase 2) für meine Klienten häufig recht kurzfristig kommen, stehe ich ihnen selbstverständlich auch kurzfristig zur Verfügung. Liegt eine konkrete Einladung vor, recherchieren wir intensiv über den potenziellen Gesprächspartner, damit meine Klienten ihre Interviews gezielter angehen können. Und wir bereiten Dinge vor, die meine Klienten beim Interview nachfragen können. Und das ist der eigentliche Clou: auch Bewerber sollten im Interview vertieft nachschauen, ob die Stelle wirklich zu ihnen passt. Dieses Matching wird auch vom Zielarbeitgeber als sehr positiv angesehen, da er ja das gleiche Interesse hat: einen für beide Seiten verlässlichen Vergleich zwischen Erwartung und Angebot (sonst beginnt das Desaster in der Probezeit).

 

Nervosität vor Interviews?

Manche meiner Klienten befürchten, im Interview sehr nervös zu werden. Ich bespreche und trainiere mit meinen Klienten diese Situationen und setze auch Coaching Elemente für meine Klienten ein, damit sie sich frei auf den eigentlichen Inhalt in ihrem Bewerbungsgespräch konzentrieren können.

 

Coaching Phase 3.

Signalisiert der Zielarbeitgeber, dass er meinen Klienten beschäftigen möchte,  berate ich - sofern gewünscht - meinen Klienten zu seinen Vertragsverhandlungen (Phase 3).

 

Probezeit.

Da in meinen Augen auch die Probezeit (in der Regel 6 Monate) zu der Bewerbungsphase 3 gehört, biete ich meinen Klienten auch eine beratende Begleitung für diese Phase an. Hierbei gibt es in der Regel kurze Telefonate, aber auch Treffen, sofern für meinen Klienten eine größere Änderung ansteht. Interessanterweise erhalten meine Klienten in der Probezeit attraktive Jobangebote, die aus einer lang zurück liegenden Bewerbung stammen.

 

Preise.

Meine Beratungen sind Einzelberatungen, also individuelle Coachings. Der Preis richtet sich nach den Beratungsstunden, wobei eine Coaching Stunde auch Vor- und Nachbereitung sowie parallele Recherchen von meiner Seite beinhaltet. Mein aktuelles Stundenhonorar (60 Min.) liegt bei 160 € + gültiger MwSt. In der zweiten Hälfte 2020 sind das = 185,60 €.

Mein deutschsprachiges Berufsprofil finden Sie auf LinkedIn.

Your coaching benefits:

Saved time.

Better chances.

Less disappointments.

Burfeindt-BC Munich

 

offers New Placement and Career Coaching for Engineers and Scientists. The focus is on tailor-made, individual and targeted job application coaching. I´m highly specialized in clients who are already in a lengthy job search process. Their intended employer location: Germany / Central Europe. The geographical locations of my clients can - with the careful use of Internet tools - be at any distance from Munich (South Germany), also on other continents. Time shift is no problem.

Too heavy load in your current job search? You don´t have to tackle it on your own!!

Anrufen

E-Mail